Heute ist Vinzenztag

Heute, am 27. September, feiern wir, wie jedes Jahr, das Fest des Heiligen Vinzenz von Paul (24.04.1581 bis 27.09.1660), anlässlich seines Todes­tages. Er ist der Schutz­patron der Barmher­zigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul, dem auch unser Mutterhaus in Fulda angehört.

Wer war Vinzenz von Paul?

Vinzenz von Paul
Quelle: https://www.barmherzige-schwestern-fulda.de/unsere-spiritualitaet/vinzenz-von-paul.html

Vinzenz von Paul wurde nicht als Heiliger geboren. Als Bauernsohn sucht er einen Beruf, der ihm ein sorgloses Einkommen sichert und entscheidet sich deshalb für die Pries­ter­laufbahn, ohne Erfor­der­nisse des Amtes zu kennen. Nach Jahren der prakti­schen Arbeit macht er eine Glaubens­krise durch, die ihn seine eigent­liche Aufgabe entdecken lässt: den Armen und Hilfe­be­dürf­tigen zu helfen und die Frohe Botschaft zu bringen. Seine besondere Sorge gilt der ungebil­deten Landbe­völ­kerung, den Galee­ren­sträf­lingen und den Findel­kindern, von denen es in dieser Zeit in Paris Tausende gibt.

Er erkennt jedoch sehr schnell, dass von spontanen Hilfs­maß­nahmen in Notsi­tua­tionen nicht viel übrig­bleibt und beginnt deshalb die Hilfs­maß­nahmen profes­sionell zu organi­sieren. Er gründet unzählige Bruder­schaften, Vereine, Pries­ter­se­minare, Asyle für Geistes­kranke, Kinder­heime und Kranken­häuser. Einer seiner großen Gründungen – gemeinsam mit Louise de Marillac – sind die „Filles de la Charitè“, die Vinzentinerinnen.
In den 50er Jahren des 17. Jahrhun­derts bricht in Frank­reich der Bürger­krieg aus. Eine Zeit voll von unerhörtem Elend und unvor­stell­barer Not beginnt. Vinzenz von Paul entwirft eine Gesamt­stra­tegie, einen General­stabsplan, um die Öffent­lichkeit zu mobili­sieren und der Not zu Leibe zu rücken. Jetzt zeigt sich der Vorteil der organi­sierten Hilfs­maß­nahmen, alles vollzieht sich nach einem genauen Plan.
Zehntau­sende Findel­kinder haben er und seine Helfer vor dem sicheren Tod gerettet, hundert­tau­sende Arme und Hungrige wurden in seinen Suppen­küchen gespeist und getröstet. Ungefähr ein Sechstel der franzö­si­schen Geist­lichen zwischen 1628 und 1660 fanden dank seiner Seminare und Predigt­wochen zu einem neuen, vertieften Berufsbild. Durch diese außer­or­dent­lichen Taten wird Vinzenz zu einer natio­nalen Gestalt in Frank­reich. Noch heute gilt er als eine Art Natio­nal­hei­liger. Er stirbt 1660 im achtzigsten Lebensjahr und wird 1737 heilig­ge­sprochen. 1885 wird er zum „Patron aller Verei­ni­gungen der christ­lichen Liebe“ ernannt. Sein großes Werk wirkt bis heute fort.

Wir möchten am heutigen Tag an Vinzenz von Paul erinnern, der uns mit seinen Werken auch in unserem heutigen Arbeits­alltag ein großes Vorbild ist.

Mehr Infor­ma­tionen über Vinzenz von Paul finden Sie auf der Homepage der Barmher­zigen Schwestern