Inter­na­tio­naler Tag der Handhygiene

Saubere Hände sind ein unver­zicht­barer Baustein des Gesund­heits­schutzes! Das gilt privat und erst recht in bestimmten Berufen, z. B. im gesamten Gesund­heits­wesen und in allen Lebensmittelberufen!

Seit Corona denken viele Menschen nur noch an luftüber­tragbare Infek­ti­ons­krank­heiten und den Mund-Nasen­schutz. So lobenswert diese Vorsicht ist, darf dabei aber nicht aus dem Blick geraten, dass tatsächlich die Kontakt­in­fektion über unsere Hände eine der häufigsten und gefähr­lichsten Infek­ti­ons­quellen überhaupt darstellt!

Früher lernte jedes Kind den Spruch: „Nach dem Klo und vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen!“ Der ist unver­ändert richtig!

In allen medizi­ni­schen und Lebens­mit­tel­be­rufen reicht das aber nicht: Hier müssen die Hände regel­mäßig und zuver­lässig desin­fi­ziert werden, um sich selbst, aber auch die Patien­tinnen und Patienten sowie Kunden und Kundinnen vor gefähr­lichen Krank­heiten zu schützen! Das gilt weltweit!

Deshalb ist der Inter­na­tionale Tag der Hände­hy­giene, der am 5. Mai begangen wird, ein wichtiger Tag!

Er erinnert uns daran, dass es jeder einzelne von uns buchstäblich in der Hand hat, seine und die Gesundheit seiner Mitmen­schen ganz einfach wirksam zu schützen – durch gute Händehygiene!

Wir sind dabei! Sei Du es auch! Gemeinsam mehr erreichen! Saubere Hände schützen Dich und mich!

Dr. Markus Schimmelpfennig
Krankenhaushygieniker
Marienkrankenhaus Kassel

Zu funktio­niert Hände­des­in­fektion richtig:

Die Finger­nägel sind kurz zu halten und sollten nicht lackiert sein. Die Hände­des­in­fektion ist die wichtigste Maßnahme der Infek­ti­ons­prä­vention. Für eine effektive Hände­des­in­fektion wird eine hohle Hand voll Desin­fek­ti­ons­mittel benötigt.

1. Schritt:
Kreisendes Einreiben des rechten Daumens in der geschlos­senen linken Handfläche und umgekehrt

2. Schritt:
Kreisendes Reiben mit den geschlos­senen Finger­kuppen der rechten Hand in der linken Handin­nen­fläche und umgekehrt

Das Verreiben des restlichen Desin­fek­ti­ons­mittels liegt in der Verant­wortung des Anwenders bzw. der Anwenderin:
Die Handinnen- und Außen­flächen müssen vollständig benetzt sein.

Die Hände­des­in­fektion wird 30 Sekunden lang durchgeführt.

Mehr Infor­ma­tionen zu unserer Hygiene-Abteilung finden Sie hier: