Nachruf Schwester Birgitta

Am 15. Oktober 2024 ist Schwester Birgitta (Klara Josefina Hendler), langjährige Leitung der Station 1 im St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen, verstorben. Die Barmherzige Schwester vom heiligen Vinzenz von Paul aus dem Mutterhaus in Fulda wurde 97 Jahre alt.

Schwester Birgitta wurde am 30. September 1927 in Schlet­zen­hausen, jetzt Hosenfeld, als jüngstes Kind von insgesamt sieben Geschwistern geboren. Sie wuchs in einer gläubigen Familie auf. Nach dem Besuch der Volks­schule im Jahr 1941 war sie zunächst im elter­lichen Haushalt tätig, bis sie 1942 für zehn Jahre im Haushalt ihrer ältesten Schwester mithalf. Anschließend ging sie in einen Geschäfts­haushalt nach Fulda. Dort kam Sr. Birgitta auch mit Vinzen­ti­nerinnen in Kontakt.

Sie spürte den Ruf Gottes zu einem Leben in der Nachfolge Jesu. So trat sie 1955 in die Gemein­schaft der Barmher­zigen Schwestern in das Mutterhaus in Fulda ein. Nach Postulat und Noviziat legte Sr. Birgitta am 8. Oktober 1957 ihre Erste Profess und 1963 ihre Profess auf Lebenszeit ab.

Ihre Sendung führte sie in das Marienkrankenhaus Kassel. Hier entdeckte sie ihre Freude an der beruf­lichen Tätigkeit einer Kranken­schwester. Deshalb wurde sie 1958 zur Ausbildung als Kranken­schwester nach Fulda in das städtische Krankenhaus versetzt, wo sie 1961 das Pflege­examen ablegte. Bis 1976 arbeitete sie dort als Narko­se­schwester im OP, später wechselte sie in den Stations-Pflege­dienst. In dieser Zeit nahm sie an einem berufs­be­glei­tenden Fortbil­dungs­se­minar im Bonifa­ti­ushaus teil. 1976 kam Sr. Birgitta als Stati­ons­schwester in das St. Vinzenz-Krankenhaus in Hanau.

St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen: 1978 bis 2015

1978 wurde Sr. Birgitta nach Volkmarsen in das St.-Elisabeth-Krankenhaus versetzt. Dort übernahm sie die Leitung der Station 1, wo sie sich um die Patienten der Inneren Medizin kümmerte. Die Stati­ons­leitung über gab sie 1996  in jüngere Hände, unter­stützte aber weiterhin das Team in verschie­denen Aufga­ben­be­reichen. Sr. Birgitta verfügte über die fachliche Kompetenz einer versierten Pflege­kraft, sowohl im theore­ti­schen Wissen als auch in den prakti­schen Aufgaben. Sie hatte stets die Bedürf­nisse der Patienten im Blick und organi­sierte struk­tu­riert ihre Tätigkeiten.

Sr. Birgitta ging 2015 nach Fulda in das There­si­enheim. In dem Schwes­tern­al­tenheim widmete sie sich vor allem dem Gebet. Ihr tiefer Glaube stärkte ihre Chris­tus­ver­bun­denheit. Im Gebet brachte sie die Anliegen der Menschen vor Gott und schöpfte daraus täglich zeitlebens selbst. Im Rahmen ihrer Möglich­keiten unter­stützte Sr. Birgitta die Menschen in der Mission und bewährte sich so einen Blick für die Not in der Welt.

Wir danken Sr. Birgitta für das Zeugnis ihres Glaubens und ihre Treue zu unserer vinzen­ti­ni­schen Sendung sowie ihren langjäh­rigen Einsatz für das St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen.

Die Kongre­gation der Barmher­zigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, Mutterhaus Fulda und das Team des St. Elisabeth-Kranken­hauses Volkmarsen